Leiche Sprache

So funktioniert die Internet Seite

Hier finden Sie Infos zu Einrichtungen für den Justizvollzug in Leichter Sprache

Lesezeit:
  • Teilen

Die Seite sieht auf jedem Gerät anders aus.
Wir erklären wie es auf dem Computer aussieht.


Wappen von Baden-Württemberg

Oben links sehen Sie ein Bild mit Löwen.
Wenn Sie darauf klicken
kommen Sie auf die Start·seite.


Start-Seite

Hier sind:
  • Bilder und Infos zum Justiz-Vollzug.
  • Ein Link zu Kontakt·daten.
    Wie Telefon·nummer.
  • Manchmal gibt es auch Links zu Facebook, Instagram und zur Berufs-Seite.
  • Infos für Angehörige
  • Infos zur Berufs-Perspektive.
  • Ein Link zur Seite "weitere Informationen". Dann sehen Sie Infos für Selbst-Steller und Medien-Vertreter und Daten-Schutz.
  • Manchmal gibt es einen Link zur Seite "Aktuelles".
    Da steht was es Neues gibt.


Suche

Sie können nach Wörtern suchen.


Ganz oben sehen Sie eine Lupe.
Klicken Sie auf "Such-Begriff eingeben"
und tippen Sie das Wort ein.
Klicken Sie danach auf die Lupe.


Sie können auch direkt auf die Lupe klicken.
Dann geht eine Seite auf
die mehr Funktionen hat.



Leichte Sprache

Auf jeder Seite 
ist oben rechts
ein Link zur Seite „Leichte Sprache“.



Gebärden-Sprache

Auf jeder Seite
ist oben rechts
ein Link zur Seite "Gebärdensprache".



Wichtigste Inhalte der Seite

Die Seite hat 4 Haupt-Inhalte.
Die stehen ganz oben.
Sie können die anklicken.


Oder Sie gehen mit der Maus darüber ohne zu klicken.
Dann geht eine Liste mit Unter-Seiten auf.


Wenn es mehr Unter-Seiten gibt
ist ganz unten ein Link dazu.
Der Link heißt "Inhalts·übersicht".

In den 4 Haupt-Inhalten steht:

1. Vollzugs·einrichtung

Hier stehen Infos zu:

  • Organisation
    Die Organisation zeigt, wie die Arbeit verteilt ist.
    Sie zeigt, wer für was zuständig ist.
  • Aufgaben
    Die Aufgaben sind die Arbeiten, die gemacht werden.
    Sie sind wichtig für den Erfolg der Organisation.
  • Zuständigkeiten
    Zuständigkeiten sagen, wer für was verantwortlich ist.
    Jede Person hat klare Aufgaben.
  • Leitbild des Justizvollzugs
    Das Leitbild zeigt die Ziele und Werte.
    Es sagt, wie die Arbeit im Justiz-vollzug sein soll.
  • Geschichte und Gebäude

    Die Geschichte erzählt, wie alles begann.

    Die Gebäude sind die Orte, wo die Arbeit passiert.

  • Film und Virtueller Rundgang: Manchmal gibt einen Film über die Organisation. Man kann die Orte auch manchmal virtuell besuchen.

  • Außenstelle

    Manchmal gibt es auch eine Außenstelle.

  • Weitere Informationen
    Hier gibt es mehr wichtige Informationen.
    Sie helfen, die Organisation besser zu verstehen.

    • Informationen für Selbststeller
      Selbststeller sind Menschen, die sich selbst melden.
      Sie bekommen hier wichtige Hinweise und Hilfe.

    • Informationen für Medienvertreter
      Medienvertreter sind Menschen von Zeitungen und Fernsehen.
      Sie bekommen hier wichtige Informationen

    • Information zum Datenschutz: Datenschutz schütz persönliche Information von Daten

2. Information für Angehörige

Hier erfahren Sie:

  • wie Sie zur Einrichtung kommen.
  • Sie bekommen Hinweise für Besucher.
  • wie Sie Briefe an die Gefangenen schicken dürfen.
  • wie Sie mit den Gefangenen telefonieren können.
  • wie Sie Pakete schicken können.

  • wie Sie Geld einzahlen können

  • Es gibt besondere Regeln für Kinder von Inhaftierten.

3. Berufsperspektive

Im Justizvollzug arbeiten viele Menschen zusammen.
Sie helfen Gefangenen bei der Rückkehr in die Gesellschaft.
Sie sorgen für die sichere Unterbringung der Gefangenen.

Hier finden Sie Stellenangebote.
Die Angebote sind für verschiedene Berufe.

  • Mittlerer Vollzugsdienst
    Der mittlere Vollzugsdienst arbeitet im Gefängnis.
    Er sorgt für Sicherheit und Ordnung.
  • Mittlerer Werkdienst
    Der mittlere Werkdienst arbeitet im Gefängnis.
    Er macht handwerkliche Arbeiten.
  • Berufe außerhalb des Justizvollzugs
    Es gibt auch Berufe mit Ausbildung außerhalb vom Gefängnis.
    Diese Berufe sind anders als im Justizvollzug.
  • Studien- und Praktikumsangebote
    Es gibt Angebote für Studium und Praktikum.
    Sie helfen beim Lernen und Arbeiten.

4. Vollzugliches Arbeitswesen

Der Landesbetrieb heißt Vollzugliches Arbeitswesen.
Er hat 19 Nieder-Lassungen.
Er hilft Privat-Kunden, Firmen und Behörden.
Er bietet viele Leistungen an.

Ganz unten auf jeder Seite:

Ganz unten ist ein Streifen in Schwarzer Farbe.


Sie können die Wörter darin anklicken.
Die Wörter sind:

  • Barriere·freiheits·erklärung
    Die Erklärungen zur Barriere·freiheit.
  • Daten·schutz
    Zum Beispiel:
    Was machen wir mit Ihren Daten.
    Wer kümmert sich um Daten·schutz.

  • Inhalts·übersicht
    Die Liste mit allen Bereiche von der Seite.

  • Impressum 
    Von wem die Seite ist.
    Und woher die Bilder sind.



Schrift·größe 

Sie können die Schrift größer oder kleiner machen.
Halten Sie die Steuerung-Taste (STRG) fest.
Und drücken Sie plus (+) für größer
oder minus (-) für kleiner.



Drucken

Die Seite ist so gemacht
dass sie leicht zu drucken ist.

Dazu können Sie:

  • Im Menü "Datei" und dann "Drucken" auswählen.
  • Steuerung (STRG) gedrückt halten und "p" drücken.
...